Dienstag, 14. März 2017

Zeit für mich

Meistens sind keine Nachrichten gute Nachrichten. 

So ist es auch bei mir.  :)

Gute Nachrichten lese ich allerdings viel lieber und deshalb möchte ich hier einige mit dir teilen :

Seit Anfang des Jahres beruhigt sich alles ein wenig.
Meine Mutter geht brav mit mir zu ihrer Hausärztin und fühlt sich dort besser aufgehoben und verstanden. Die Ärztin hat ihre Medikation etwas verändert - jetzt ist sie weniger aggressiv und etwas umgänglicher. *aufatme*

Sie hat im Januar ihren 86. Geburtstag gefeiert. Zwar ist sie noch fröhlich, aber lebenslustig - nein ich habe nicht wirklich den Eindruck. Immerhin kann sie nicht mehr so wie sie gerne möchte. Selbst sagt sie, sie würde lieber einschlafen - es ist genug.

Mein Mann ist ebenfalls umgänglicher - ein richtiges Schäfchen. Sollte mir das zu denken geben? Das wird ja richtig gruselig *lach*.

Tja.. und die Tochter - naja... 17... da ist man noch nicht ganz aus der Pubertät, aber es zeichnet sich schon deutlich ein Licht ab *zwinker*. Mal ist sie genervt und total wütend, aber es wird auch einiges am Gym abverlangt und dann ist sie wieder total lieb.

Ach ja... was würde ich nur ohne dieses Auf- und Ab tun *kicher*?

Da es mir nach einem erneuten Entzündungsschub am 01. Januar wieder super gut geht  habe ich beschlossen, mehr für mich zu tun. 

Ich habe mich in einem Pilates-Kurs angemeldet und war nun schon 2 mal dort. Es ist anstrengend und ich merke, dass ich ein Jahr nix gemacht habe, aber es tut mir unheimlich gut. Einmal die Woche andere Gesichter sehen - und mich mit meinem Körper auseinandersetzten.

Das hat mir so einen "Energieschub" gegeben, dass ich mich wieder mit der Alexander-Technik beschäftige. Meine Schulter spielt seit ca. 1,5 Jahren "verrückt" - sie ist immer wieder verspannt. Manchmal glaube ich, dass ich den Arm kaum heben kann. Tja... und mein Kiefer knackt ja eh schon seit mehr als 25 Jahren.... 

es war schon mal besser, aber das ist ne ganze Weile her. 
Sagt dir die Alexander-Technik etwas?
Durch Gewohnheit "benutzen" wir unseren Körper "falsch" d.h. wir nutzen ihn nicht so, dass es uns gut tun würde. 
Das ist uns außerdem nicht bewusst. Ich bin gerade bei Schritt 1: mir bewusst zu werden, was ich wann wie mache. 

Z.b. wenn ich stehe
wie stehe ich? auf beiden füßen?
wo ist das gewicht? mehr auf den zehen, auf der ferse?
was machen meine beine?
wie fühlt sich mein becken, mein rücken, meine schultern, mein kopf dabei an?
was mache ich mir für gedanken?

dabei gibt es noch kein richtig und falsch. 

der nächste schritt wäre dann zu analysieren, was meinem körper nicht gut tun und das dann zu ändern.

Hier reichen oft kleinste Veränderungen aus damit es einem besser geht.

puh.... das war es jetzt erstmal so ganz grob, was in den letzten Wochen in mir und in meinem Kopf vorgegangen ist.


3 Kommentare:

  1. Schön, dass man gute Nachrichten bei dir lesen darf. :)
    Und schön, dass du dich um dich selber kümmern kannst. Die Alexander Technik kannte ich noch nicht, aber es leuchtet ein, dass man mit mehr Aufmerksamkeit für sich selbst viel Positives erreichen kann. Ich drück' dir die Daumen, dass diese positive Strömung in deinem Leben erhalten bleibt. Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  2. Hej Gusta,
    da kommt ja auch eine Menge an Sachen zusammen... Das deine mutter mit 86 jahren nicht mehr so recht die lebenslust packt, kann man ja auch verstehen, meist hat man etliche zipperlein und freunde und bekannte sind meist verstorben oder auch schon klapprig, das sehe ich hier bei der arbeit tagtäglich. schön, das es mit der medikation etwas besser geht, das erleichtert doch auch den umgang mit ihr etwas.die technik kannte ich noch nicht, hört sich aber interessant an und wenn es hilft, umso besser! gut, das du immer was um die ohren hast, das lenkt ein bisschen ab :0) meine tochter ist jetzt 13 und voll in der pubertät, ich glaube, das licht des tunnels ist bei mir noch ziemlich verschüttet :0) kieferknacken hatte ich auch ganz extrem ein paar jahre, aber irgendwann war es weg, ich hoffe, das bleibt auch so, das ist fürchterlich! wenn du magst, schau mal rüber zu mir, hab was zu gewinnen und ein interessantes Interview: http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/03/interview-greta-und-das-rotkappchen.html
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. So.... jetzt sage ich wenigsten Hallo! Ich weiß nicht mehr, was ich gestern schreiben wollte und heute bin ich etwas leer in der Birne *lach*
    die Geschichte mit der Alexander-Technik habe ich noch nie zuvor gehört... da werde ich mich ein wenig reinlesen. Das hört sich auf jeden Fall gut an und wenn es funktioniert ist bestimmt super. Ich hab auch überall, aber vor allem auf der rechten Seite Verspannungen. Manchmal habe ich das Gefühl ganz genau zu wissen, woran es liegt. Wie ich sitze, ob am PC oder an der Nähma.... ganz schrecklich! Ich weiß nur nicht, wie ich das verbessern könnte! :o
    Liebste Grüße,
    Betty -die gerne zur selben Zeit lesen auf dem Balkon und nähen im Nähzimmer würde!- :p

    AntwortenLöschen